Donnerstag, 16. Oktober 2014

Spuren hinterlassen …

Nordhausen (FHPN) Kaum in das erste Semester gestartet, engagierten sich über 68 Studierende aus den Studiengängen Gesundheits- und Sozialwesen, Heilpädagogik und Sozialmanagement in gemeinnützigen Projekten, die Spuren hinterlassen …

Das Projekt „Spuren hinterlassen" feierte kürzlich seine zweite Auflage. Ziel des Aktionstags ist es, die neuen Studierenden der Nordhäuser Hochschule bereits zu Beginn ihres Studiums mit gemeinnützigen Organisationen in Kontakt zu bringen und somit den Einstieg in das
Studierenden- und Alltagsleben in ihrer neuen Heimat zu erleichtern. Das Organisationsteam durfte 68 neugierige und motivierte Studierende im Audimax der FHN begrüßen. Nach einer kurzen Einführung hatten die Kooperationspartner Gelegenheit, sich den neuen Studierenden vorzustellen.
Als Kooperationspartner konnten neun Organisationen gewonnen werden: Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle des Jugendsozialwerk Nordhausen e.V., Förderverein "Park Hohenrode" e.V., Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Christliches Hospiz „Haus der Geborgenheit“, Kreisjugendring Nordhausen e.V., Freizeitheim RenYou & Prayce gGmbH, Suchthilfezentrum der Diakonie, Nordhäuser Kinder-Kirchen-Laden (KILA) und Schrankenlos e.V. WeltladenCafé.
Im Anschluss an die Vorstellungsrunde hatten die Studierenden die Wahl, sich für einen Kooperationspartner und dessen Projekt (unter anderem Apfelernte, Streichen, Landschaftspflege und Kochen) zu entscheiden. Angekommen am jeweiligen Einsatzort, ging es zunächst darum, die Organisation durch eine Besichtigung kennenzulernen. Nachdem dies abgeschlossen war, wurde mit der Umsetzung des jeweiligen Projekts begonnen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen ging es um 15:00 Uhr zurück ins Audimax zu einer Abschlussrunde. Fröhliche, aber auch müde und geschaffte Studierende sowie Kooperationspartner berichteten hier über ihre Erlebnisse.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter: http://www.fh-nordhausen.de/spuren-hinterlassen

Bilder:

1: Eröffnung des Projektes „Spuren hinterlassen“ im Audimax der FHN (Foto: Tina Bergknapp)

2: Holzaktion im Park Hohenrode (Foto privat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen