Mittwoch, 10. Mai 2017

„Kammermusik im Kunsthaus“ bietet Gelegenheit zu Gespräch über neue Musik

Musik von Christoph Ehrenfellner, dem Composer in Residence der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, und Christian Diemer, dem Komponisten der RoadOper „Bonnie und Clyde“, die am vergangenen Freitag uraufgeführt wurde, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung „Kammermusik im Kunsthaus – Duell zweier Komponisten“, zu der das Kunsthaus Meyenburg, dessen Förderverein und das Theater Nordhausen am morgigen Donnerstag um 19 Uhr gemeinsam einladen.

Flankiert wird die zeitgenössische Musik der beiden Komponisten von Werken von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven, außerdem wird die

Lithographie „Ruhende Kühe“ von Emil Nolde in einer Bildbetrachtung vorgestellt.

Die Gegenüberstellung von zeitgenössischen und traditionelleren musikalischen Formen bietet die beste Gelegenheit, über neue Musik im Allgemeinen, über das Komponieren im heutigen Kontext und über die Oper „Bonnie und Clyde“ im Besonderen ins Gespräch zu kommen. Dazu laden Intendant Daniel Klajner und Susanne Hinsching, Leiterin des Kunsthauses Meyenburg, alle Interessierten – ob sie nun „Bonnie und Clyde“ schon gesehen haben oder nicht – sehr herzlich ein.

Karten für „Kammermusik im Kunsthaus“ am 11. Mai um 19 Uhr im Kunsthaus Meyenburg gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de, an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH sowie an der Abendkasse im Kunsthaus.


Foto Christian Diemer: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen